Wie sicher sind anonyme SIM-Karten?

Wie sicher sind anonyme SIM-Karten?

anonyme-sim-kartenOffenbar hat der Gesetzgeber die Unschuldsvermutung ins Gegenteil verkehrt. Verfassungsschutz, Polizei und diverse Behörden stellen täglich insgesamt zirka 10.000 Anfragen an die Mobilfunkbetreiber. Sie wollen jeweils wissen, welche Person hinter einer Handynummer steckt. Falsch geparkt? Als Begründung reicht schon der Verdacht auf eine Ordnungswidrigkeit aus.

Unter falsche Flagge.

Die Benutzung von SIM-Karten mit einem falschen registrierten Namen ist in Deutschland erlaubt. Der Verkauf von anonymen SIM-Karten ist allerdings verboten. Außerdem haben T-Mobile, E-Plus, Vodafone & Co. das Recht, die SIM-Karte bei Verdacht auf einen falschen Teilnehmer zu sperren, weil sie damit gegen ihre AGB verstoßen.

Keine Lust auf einen Besuch von ein paar freundlichen Polizisten?

In diesem Artikel steht, wie sicher die Benutzung von SIM-Karten tatsächlich ist. Geklärt wird auch: Welche Gefahren gehe ich ein, tausche ich meine SIM-Karte mit einem Fremden aus und derjenige begeht mit meinem Namen eine Straftat. Weitere Informationen sind hier verfügbar.

Sie haben eine Frage zum Thema Mobilfunk?

Unklarheiten? Wir helfen Ihnen!